Essen als Medizin-Simone Möller-Darmgesundheit

Essen als Medizin

Essen als Medizin bedeutet, den Körper im Kontext seiner Krankheit gezielt
mit den Lebensmitteln zu versorgen, welche die Inhaltsstoffe enthalten, die er im Fall des Krankheitsbildes benötigt. Oder den Organismus bewusst um die Stoffe zu entlasten, die er gerade nicht vertragen kann. Hier die richtige Kombination zu finden, erfordert Fingerspitzengefühl und ist entscheidend für den Genesungsprozess.

Im Grunde ist jedem klar, dass eine hochwertige und vielseitige Ernährung wichtig ist. Was das in der Praxis bedeutet, ist dann schon schleierhafter. Richtig blöd wird es, wenn die vermeintlich gesunden Lebensmittel eher Probleme anstatt Vitalität mit sich bringen.

Sagen wir es so: Mit Nahrungsmitteln führst du dir fast alles zu, was deine Zellen brauchen. Energie, Nährstoffe, Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe. Wenn das was du isst aber nicht das ist, was die Zellen brauchen oder verarbeiten können, kommt es zum Ungleichgewicht.

Essen als Medizin

Wie ich dir helfen kann...

Mit Ernährung heilen

Lebensmittel können Entzündungen hemmen, die Verdauung verbessern, den Stoffwechsel anregen, die Durchblutung fördern. Lebensmittel können eine natürliche Alternative zu Medikamenten sein. Ich zeige dir, was du über deine Ernährung erreichen kannst. Wir erstellen dafür deine ganz persönliche Ernährungsstrategie.

Essen als Medizin-Simone Möller-Gesundheitsberaterin und Heilpraktikerin für Darmgesundheit

Nahrungs­mittel­unverträglich­keiten

Du verträgst keine Milch? Von Weintrauben bekommst du Durchfall und von Brot bläht der Bauch? Oft werden bestimmte Lebensmittel als Ursache vermutet und durch Weglassen sei das Problem gelöst. So einfach ist es nicht. Lebensmittel-Unverträglichkeiten sind Momentaufnahmen und hängen meistens mit der Darmgesundheit zusammen.

Essen als Medizin-Simone Möller-Darmgesundheit

Ernährungscoaching

Du möchtest deine Ernährung verbessern, aber den Einstieg finden und dran bleiben fällt dir schwer? Diese ganzen verschiedenen Ernährungstipps und -ratgeber verwirren dich? Das verstehe ich. In einem Ernährungscoaching bekommst du Du Klarheit über deine Hürden, wie du in die Umsetzung kommst und was dein persönlicher Ernährungsstil sein kann.

Essen als Medizin-Simone Möller-Heilpraktikerin für Darmgesundheit
Essen als Medizin - Teller mit Avocado und Ei
Heilpraktikerin für Endometriose und Darmgesundheit-Frau Möller

Essen als Medizin

Du möchtest eine Ernährung die deine Gesundheit optimal fördert?

Essen als Medizin einzusetzen ist keine Modeerscheinung, sondern das tiefe Verständnis der Wechselwirkung zwischen Ernährung und Wohlbefinden. Hier geht es nicht nur um das, was auf deinem Teller liegt, sondern auch darum deinem Körper gezielt das zu geben, was er inmitten von gesundheitlichen Herausforderungen benötigt. Es ist wie ein maßgeschneiderter Anzug für deine Zellen.

Die Essenz liegt darin, die perfekte Balance zu finden – jene Nahrungsmittel auszuwählen, die deine persönliche Gesundheit fördern, anstatt sie zu belasten. Essen als Medizin bedeutet bewusst die Bausteine auszuwählen, die deine Zellen in deiner Situation für ihre Aufgaben benötigen. Denn letztendlich ist es nicht nur wichtig, was du isst, sondern auch, was deine Zellen wirklich verarbeiten können. In diesem fein abgestimmten Zusammenspiel liegt der Schlüssel zu einem harmonischen Gleichgewicht und einem vitalen Lebensgefühl.

Essen als Medizin

Das sagen meine Kunden

Niemand ist besser in der Lage, meine Arbeit als Heilpraktikerin für Endometriose und Darmgesundheit zu bewerten als diejenigen, die wegen Darm- und Verdauungsproblemen, Migräne oder diagnostizierter Endometriose zu mir gekommen sind. Du fragst dich, ob sich Endometriose natürlich behandeln lässt? Ja, es ist möglich. Meine Kunden erzählen davon, wie sie einen neuen Alltag erleben, immer häufiger auf Medikamente verzichten und ihre Mahlzeiten ohne Bauchschmerzen genießen.